Jahreskonzert 2022

Endlich wieder ein Konzert! Pensionierungen und Übergabe an die neue Schulleiterin

Das Jahreskonzert am 10. Juni 2022 im Volksheim Großjedlersdorf war ein besonderes Konzert! Endlich war es wieder möglich, in einem großen Saal vor Publikum zu musizieren – wir haben es alle sehr genossen.

Das Konzert war aber auch deshalb besonders, weil wir drei Kolleg*innen in die Pension verabschiedet haben:

Elena ILYINA hat 30 Jahre lang mit Charme und Enthusiasmus bei uns Klavier unterrichtet. Sie hat dabei ihre Schüler*innen immer mit ihrer unglaublichen Energie angesteckt, ist mit ihnen an Wochenenden in Konzerte gegangen und hat oft außergewöhnliche Stücke auf die Bühne gebracht - so auch bei diesem Konzert. Acht Pianist*innen spielten mit 16 (!) Händen die Polka Concertata des italienischen Komponisten Paolo Canonica.

Gerhard LÖFFLER war der gute Geist der Kummergasse. Er hat sich nicht nur um kaputte Türschlösser und defekte Wasserleitungen gekümmert, sondern auch um den wichtigen Kontakt zum Schulwart der Volksschule. Er hat wesentlich zur guten Atmosphäre unter den Kolleg*innen beigetragen und alle Probleme souverän mit Geduld und dem richtigen Überblick gelöst. "Nebenbei" war er ein fantastischer Gitarrenlehrer, der mit viel Empathie auf die verschiedenen Erwartungen und Interessen seiner Schüler*innen eingehen konnte.

Ich selbst durfte die Musikschule 20 Jahre leiten und hatte das große Glück, mit einem wunderbaren und tollen Team arbeiten zu können. Ich möchte mich sehr herzlich bei allen Kolleg*innen, Schüler*innen und Eltern bedanken - ganz besonders auch bei unserem Elternverein, der viele Dinge finanziell unterstützt und ermöglicht hat und das auch weiterhin tun wird.

Die neue Schulleiterin heißt Martina MAZANIK – sie unterrichtet bei uns bereits seit vielen Jahren Querflöte und Musikkunde. Ich bin sehr sehr glücklich über diese Wahl, weil sie den "Floridsdorfer Weg" engagiert, sensibel und mit kreativen Ideen fortsetzen wird. ALLES GUTE !!

Hans Bucher

Fotos: Piotr Fidler