Blockflöten-Projekt 2024

Über 40 Blockflötist:innen musizierten gemeinsam mit dem Ensemble B-Five

Über 40 Blockflötist:innen der Wiener Musikschulen, der Freien Musikschule Wien, der Musik und Kunst Privatuniversität und der Universität für Musik und darstellende Kunst gaben gemeinsam mit dem B-Five Recorder Consort am 21.4.2024 im Festsaal der Rudolf Steiner Schule in Pötzleinsdorf ein ganz besonderes Konzert zum Besten.

Der belgische Komponist Frederik Neyrinck (*1985) komponierte speziell für das B-FIVE Ensemble (Markus Bartholomé, Katelijne Lanneau, Thomas List, Silja Rütti, Mina Voet) eine siebenteilige „Tanzsuite“, die eigensinnig um die Pavanen von dem englischen Renaissancekomponisten Alfonso Ferabosco (1575 – 1628) herumtänzelt. Homogene Renaissanceklänge und eine zeitgenössische Klangpalette wechseln sich ab. Das Konzept wird durch die sogenannten „Intermezzi“, die von fortgeschrittenen Blockflötist:innen gespielt werden, vervollständigt. Neyrinck arbeitet mit Klangflächen, mit Verteilungen im Raum und mit Kompositionselementen, die die Pulsierungen des solistischen Ensembles verstärken.

Diese verschiedenen Notationsformen und die Verwendung unterschiedlicher zeitgenössischer Spieltechniken, ermöglichte den Schüler:innen sehr wertvolle Erfahrungen im Spielen zeitgenössischer Musik. Besonders abwechslungsreich waren auch die zwei Workshop -Tage unter der Leitung von Thomas List mit seinen Kolleginnen vom B-FIVE Ensemble.
Was für ein Erlebnis und große Bereicherung!

Beachtliche 14 Schüler:innen der Blockflötenklasse von Hellevi Lentner-Profeld (MS Floridsdorf) haben sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin auf dieses Projekt vorbereitet und bei dieser einmaligen Gelegenheit mit Begeisterung mitgewirkt.

Ein besonderer Dank gilt Thomas List, der dieses Projekt organisiert, geleitet und ermöglicht hat!

Neben den Fotos von Viktor Brazdil gibt es auch einen → Film von Piotr Fidler und einen kurzen
→ Audiomitschnitt vom Schluss des Konzerts!