Anmeldung und Aufnahme

Wichtige Informationen für das Schuljahr 2023/24

NEU: Move & Groove für alle ab 13 Jahren!  >> für Infos hier klicken!

Liebe Eltern!

Die Stadt Wien ist bemüht, eine qualitätsvolle musikalische Bildung zu moderaten Unterrichtsgebühren anzubieten und leistet dazu einen sehr großen Beitrag zur Finanzierung der Musikschulen. Aufgrund dieser hohen Subventionen ist das Angebot entsprechend begrenzt und Sie müssen leider bei nahezu allen Fächern mit längeren Wartezeiten auf einen freien Platz rechnen!

Um die Anmeldungen etwas zu kanalisieren, gibt es für einige Fächer Altersgrenzen:

Elementares Musizieren 1 (Eltern-Kind-Kurs): 1,5 bis 3 Jahre
Elementares Musizieren 2: für Kinder ab dem 5. Lebensjahr

Instrumentenkarussell: ausschließlich für Kinder der zweiten Klasse Volksschule
Instrumentale Hauptfächer: ab dem Volksschulalter (Ausnahmen ev. bei Violine und Violoncello)
Jazzklavier und E-Gitarre: ab 14 Jahren

Bitte melden Sie Ihre Kinder wegen der schwierigen Aufnahmesituation nicht schon im Babyalter zum Instrumentalunterricht an. Wir können diese Anmeldungen nicht werten und Ihre Kinder werden auch nicht auf die Warteliste gesetzt! Eine gültige Anmeldung ist frühestens im letzten Kindergartenjahr möglich!

Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir Sie nur im Fall der Aufnahme kontaktieren. Sollten Sie bis zur dritten Schulwoche keine Nachricht erhalten, hat Ihr Kind leider keinen Platz bekommen. In diesem Fall können Sie die Anmeldung wieder um ein Jahr verlängern.  → Link zur Anmeldung

Als Alternativen zu den Wiener Musikschulen stehen im 21. und 22. Bezirk folgende Institutionen zur Auswahl:

Volkshochschule – VHS 21  (5 Standorte in Floridsdorf)
Musikschule Allegro vivace  (VS Dr. Skala Straße)
Verein für vorschulische und weiterführende Musikausbildung  (einige VS-Standorte in Floridsdorf)
Johann Sebastian Bach Musikschule  (Evangelisches Realgymnasium Donaustadt)

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr mit vielen schönen Musiziermomenten!
Martina Mazanik