ELEMU im Schuljahr 2015/16

Elementares Musizieren

Mit einer ganzen Klasse zu musizieren ist besonders anspruchsvoll und herausfordernd. Damit die Kinder am Gestaltungsprozess mitwirken können, ist es oft nötig, in kleineren Gruppen zu arbeiten. Die LehrerInnen der Musikschule Floridsdorf bilden deshalb gemeinsam mit der Volksschullehrerin 3er- bzw. 4er-Teams, um entsprechende Teilungen und Kleingruppenarbeit zu ermöglichen.

In einem kurzen Film habe ich einige Sequenzen aus dem ELEMU-Unterricht der drei Kooperationsschulen ZIS Franklinstraße (Zentrum für Inklusion und Sonderpädagogik), VS Campus Donaufeld und VS Schumpeterweg zusammengestellt. Er soll einen kleinen Einblick in die bunte und vielschichtige Praxis vermitteln.

Zunächst sieht man die Erarbeitung und Vertiefung eines rhythmischen Motivs auf der Gathering Drum (auch Tischtrommel genannt), danach eine durch Klaviermusik angeregte freie Bewegungsgestaltung mit Tüchern. Es folgt eine von den Schülerinnen und Schülern selbstständig erarbeitete Szene für eine Musiktheateraufführung zum Buch „Der Apfelbaum“ von Mira Lobe und zum Abschluss musizieren drei Gruppen zunächst getrennt und dann zusammen den Kanon „Rhythm and Syncopation“.

Hans Bucher