Ludus Novus 2015/16

Methoden der elementaren Musikpädagogik

In der Bläserklasse arbeiten wir häufig auch mit Methoden der Elementaren Musikpädagogik, d.h. es wird nicht nur nach Noten gespielt, sondern die Schülerinnen und Schüler erhalten Impulse, aus denen sie selbstständig (meist in kleineren Gruppen) Musikstücke erarbeiten. Solche Impulse waren z.B. eine grafische Notation des griechisch-österreichischen Komponisten Anestis Logothetis oder bewegte Objekte, die mittels Overhead-Projektor an die Wand projiziert wurden.

Initiator dieser für Bläserklassen außergewöhnlichen Arbeitsweise ist unser Orchesterleiter Mario Smetana. Für einen Vortrag, den wir gemeinsam Ende September 2015 im Rahmen eines Musikpädagogik-Symposiums in Ossiach gehalten haben, sind einige Kurzfilme entstanden. Zwei davon sind unter dem Titel „Ludus Novus“ auf YouTube zu sehen.

Hans Bucher